Nachhaltige Produktion

 

Unser Beitrag für unsere Welt und

Zukunft – nachhaltiges Handeln

 


Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Frage, die wir uns stellten, war, wie wir schnellst möglich unseren Beitrag zu einer Veränderung leisten können. Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln ist unsere Antwort hierauf. Wir sind in allen Schritten darauf bedacht klimafreundlich zu arbeiten. Das nachhaltige Handeln bedeutet für uns also, heute schon an morgen zu denken, damit auch die nachfolgenden Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können.


Unter Nachhaltigkeit verstehen wir mehr als Umweltschutz, denn es berücksichtigt die drei Bereiche Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Wir achten auf sinnvolle Einsparung von Material, Einsatz von natürlich nachwachsenden Rohstoffen, sehr kurze und optimierte Transportwege bei Vorlieferanten, die in Deutschland oder den benachbarten Benelux Ländern angesiedelt sind. Dieses hat positive Auswirkung auf die Umweltbilanz und senkt Herstellungskosten. Somit ist Nachhaltigkeit kein zusätzlicher Kostenfaktor. Durch das hohe Maß der Handarbeit in unserer Manufaktur vermeiden wir maßgeblich Energieverbrauch, der bei industrieller Fertigung stark ins Gewicht fällt.


Ein Geschenk der Natur

Da wir hochqualitative Materialien einsetzen und für die Produktentstehung auf handwerkliche Fertigkeiten zurückgreifen, entstehen Produkte mit einer langen Lebensdauer und Haltbarkeit, welches die Umwelt maßgeblich schont. Wir sind bestrebt bei nicht erneuerbaren Ressourcen den Verbrauch so gering wie irgend möglich zu halten. Soziale Verantwortung spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle. Wir schätzen unsere Mitarbeiter sehr und achten darauf, dass sie gesund und sicher in allen Bereichen arbeiten. Unser Verhaltenskodex fordert Integrität von unseren Mitarbeitern. Und wir arbeiten nur mit Partnern und Lieferanten zusammen, die unseren Standards entsprechen. Wir achten auf Förderung der Gleichheit und Beseitigung von Diskriminierung im Bereich der Beschäftigung und achten strikt auf die Vermeidung möglicher Kinderarbeit und sozialer Ungerechtigkeiten in unseren Lieferketten. Letztere halten wir für uns transparent, indem wir nur mit Lieferanten in unmittelbarer Nähe arbeiten, die wir schon jahrelang kennen und schätzen. Wir bieten einen fairen Arbeitsplatz mit einer ebensolchen Entlohnung.


Die traditionelle Manufakturarbeit, wie wir sie pflegen, gepaart mit Ressourcen schonenden Verarbeitungswegen und hochqualitativen Materialien führen zu Produkten die unseren Planeten schützen. Jeder Kunde unseres Hauses leistet mit uns zusammen einen wesentlichen Beitrag zur Schonung unserer wertvollen und liebgewonnen Umwelt durch ein bei uns erworbenes Produkt aus unserer deutschen Manufaktur. Gemeinsam für die Zukunft!


Share by: